9/9
Darum verändert gerade Mentaltraining Dein Dartsspiel.
09/01/2024
Timo Backhus
Johannes Lipsius Mentalcoach

Darum verändert gerade Mentaltraining Dein Dartsspiel.

Warum schafft es der eine scheinbar mühelos seine Trainingsleistung im Wettkampf abzurufen?



Warum trifft der eine in den wichtigen Momenten das Doppel und der andere scheitert immer wieder genau am Checkout?

Hat der einfach mehr Glück oder mehr Talent? Natürlich gehört in den entscheidenden Momenten auch das Quäntchen Glück dazu. Sicher ist aber, dass das Mindset und die mentale Einstellung eine entscheidende Rolle spielen, wenn es um Erfolg und Misserfolg geht. Und das Gute daran ist, dass wir die mentale Einstellung selbst in der Hand haben – im Gegensatz zum Glück.

Um Dir zu erklären, warum Mentaltraining so wichtig ist und warum es funktioniert, möchte ich Dir eine Frage stellen: 

Was kannst Du mit Deinem Körper anfangen, wenn ich Dir Dein Gehirn aus Deinem Kopf herausnehmen könnte? 

Garnichts, oder? Das bedeutet, dass in unserem Kopf nicht nur unsere Gedanken und unsere Emotionen entstehen, sondern auch unsere Bewegungssteuerung. In unserem Gehirn fassen wir zum Beispiel den Gedanken auf D16 zu werfen. Aufgrund dieses Gedankens sucht das Gehirn nun nach allen wichtigen Informationen, die nötig sind, um den Dartpfeil auf die D16 zu werfen – Armstellung, Beschleunigung des Arms, Release-Punkt des Darts, usw.

Daraufhin wird der Impuls vom Gehirn an den Körper weitergegeben und der Körper führt die Bewegung aus. Wenn unser Gehirn im Wettkampf nun mit der Verarbeitung von Emotionen, wie Nervosität, Wut oder Angst, beschäftigt ist, dann ist die Bewegungssteuerung vom Gehirn an den Körper bzw. Arm gestört. 

Die Folge ist eine zu hohe Muskelspannung im Arm, ein Zittern der Hand oder ähnliche körperliche Reaktionen. Die Konsequenz ist, dass wir D16 wahrscheinlich verfehlen. Und genau hier setzt Mentaltraining an. Ich arbeite mit meinen Sportlerinnen und Sportlern daran, wie man bewusst die Gedanken kontrollieren kann und so dafür sorgen kann, dass auch unter Druck die richtigen Informationen vom Gehirn an den Arm gesendet werden.

Die wohl wichtigste Erkenntnis ist nämlich: Du allein kontrollierst Deine Gedanken und kannst dafür sorgen, dass Du Deine PS aus dem Training auch im Wettkampf auf die Straße bringst! Wer sich auf das Glück verlässt, der gibt die Kontrolle über das eigene Spiel ab.

Wer hingegen auf seine mentale Einstellung achtet und diese immer wieder trainiert, der übernimmt Verantwortung für sein Spiel! 

Bist Du ein GAME CHANGER?

Was nützt die beste Wurftechnik und das beste Material, wenn im Wettkampf der Kopf versagt...

Mein Name ist Johannes Lipsius und ich arbeite als Sportmentaltrainer. Ich habe bereits - und arbeite immer noch - eng mit WM-Teilnehmern, European Tour Teilnehmern, Bundesliga-Dartspielern und Spielern der Development Tour zusammen gearbeitet. Unter anderem bin ich der Sportmentaltrainer der Teams von MyDartCoach und Merchpartner. 

Ich selbst habe Sportwissenschaften studiert, über 10 Jahre als Trainer gearbeitet, eine Ausbildung zum Mentalcoach absolviert und selbst bis zur Regionalliga Tennis gespielt. Ich kenne die mentalen Herausforderungen im Sport ganz genau. 

Ich helfe Dir dabei, Deine Ängste abzubauen, Denkblockaden aufzulösen, ein starkes Mindset aufzubauen und mit Hilfe der richtigen mentalen Einstellung Träume zu wagen!

Buche jetzt Dein Coaching! 

Ich freue mich, Dich auf Deinem Weg zu begleiten. 

Dein Johannes

Your Mind, Your Game!